Zentralklinik Bad Berka | 07.06.2016

10 Jahre Zentrum für Interdisziplinäre Schmerztherapie

Bad Berka, 07. Juni 2016 --- Mit drei Veranstaltungen feiert das Zentrum für Interdisziplinäre Schmerztherapie der Zentralklinik Bad Berka am 10. und 11. Juni sein 10-jähriges Bestehen.

Schmerzpatienten, Angehörige und Interessierte sind am 10. Juni 2016 von 10 bis 12 Uhr zum „Aktionstag gegen den Schmerz“ eingeladen. Unter dem Motto „Bewusstsein schaffen“ werden in Vorträgen aktuelle Behandlungsmöglichkeiten bei chronischen Schmerzen vorgestellt. „Ein großes Thema für die Betroffenen ist, selbst aktiv zu werden und nicht den oft jahrelangen Leidensprozess fortzusetzen. Die moderne Schmerztherapie bietet viele Möglichkeiten, um wieder mehr Lebensqualität bei den Betroffenen zu erreichen“, so Dr. Johannes Lutz, Chefarzt des Zentrums für Interdisziplinäre Schmerztherapie.

In den vergangenen 10 Jahren wurden rund 7.500 Patienten mit akuten und chronischen Schmerzen behandelt oder konsiliarisch betreut. Die Zentralklinik verfügt über das größte Spezialteam, das diese Patienten mittlerweile auf einer 20-Betten-Station behandelt. Zum Team zählen Schmerztherapeuten, Schmerzschwestern und spezielle Schmerzpsychologen und Physiotherapeuten.

Thüringenweit einmalig ist auch das an der Zentralklinik angebotene Schmerz-Assessment. Dieses 3-tägige Diagnostikverfahren eröffnete bisher rund 3000 Patienten mit chronischen Schmerzen neue Perspektiven auf moderne Behandlungsmöglichkeiten. „Die Behandlung in unserem Haus geht weit über die Verordnung von Medikamenten oder eine OP-Empfehlung hinaus. Unsere Patienten profitieren sehr von psychologischen Schmerzbewältigungsstrategien, Entspannungsübungen, Stressbewältigungs-Verfahren sowie von physiotherapeutisch übenden und vegetativ stabilisierenden Therapiemethoden. Nicht immer ist beispielsweise eine Operation nötig“, erklärt Dr. Lutz.

Die Leidensgeschichte von Patienten mit chronischen Schmerzen ist lang – durchschnittlich sieben Jahre. Insgesamt leiden in Deutschland rund 3,3 Millionen Menschen unter einer chronischen Schmerzerkrankung. „Der Dauerschmerz führt außer zu körperlichen Einschränkungen häufig zu Depressionen, Angst- und Schlafstörungen. Ziel ist es, jedem Patienten mehr Lebensqualität zu ermöglichen“, so Dr. Lutz.

Neben dem Aktionstag gegen den Schmerz bietet das Zentrum für Interdisziplinäre Schmerztherapie auch Fortbildungsveranstaltungen für „Schmerzschwestern“, das 1. „Pain Nurse Symposium“ und am Samstag, den 11.06.2016, den 2. Thüringer Schmerzpsychotherapietag für Ärzte und Psychotherapeuten, zu dem u. a. die Initiatoren der deutschen Schmerzpsychotherapie als Referenten gewonnen werden konnten.

Insgesamt werden rund 400 Teilnehmer erwartet.

Bei Interviewwünschen oder Fragen helfen wir Ihnen gern weiter.

Programmübersicht

Aktionstag gegen den Schmerz | 10.06.2016 | Programmflyer