Zentralklinik Bad Berka | 27.07.2016

Neue Ausstellung: „Unsere schöne Heimat“

Bad Berka, 27. Juli 2016 --- Die Weimarer Künstlerin Jutta Klawonn stellt bis zum 3. September im Foyer der Zentralklinik Bad Berka aus. Die 58 Bilder zeigen u. a. Kirchen, Parks und Brücken in der Region um Weimar. Die in Bad Berka geborene Künstlerin widmet sich seit ihrem Ruhestand vor 14 Jahren intensiv der Malerei. „Malen nimmt in meinem Ruhestand einen großen Raum ein“, sagt Jutta Klawonn.

Die ehemalige Pädagogin arbeitet am liebsten mit Acryl- und Ölfarben. „Beim Malen lasse ich mich vorwiegend von der Thüringer Landschaft anregen. Dabei spielen die Tageszeiten und der Wechsel der Jahreszeiten eine große Rolle für das Empfinden und die Ausdruckskraft der Darstellungsart“, erklärt die Künstlerin.

Die Zentralklinik Bad Berka zeigt jährlich rund zehn Ausstellungen.

Derzeit ist in der Zentralklinik auch noch die Schau „Martin Luther 1483 – 1546 –Lebens- und Reformationsgeschichte in Zinnfiguren-Dioramen“ zu sehen. Die Ausstellung des Städtischen Museums Halberstadt und der Offizin-Zinnfiguren Müller befindet sich bis Mitte August im Erdgeschoss zwischen Zentralbau und Westtrakt.

In der zum Verbund der RHÖN-KLINIKUM AG gehörenden Zentralklinik Bad Berka arbeiten 1.800 Mitarbeiter. Jährlich werden rund 40.000 Patienten behandelt.