Zentralklinik Bad Berka | 19.04.2016

Retter auf vier Pfoten – Rettungshunde-Vorführung

Bad Berka, 19. April 2016 --- Zum Tag des Rettungshundes am kommenden Sonntag (24.4.2016) zeigen die Vierbeiner des Rettungshundezug Thüringen e. V. ihr Können auf dem Gelände der Zentralklinik Bad Berka.

Die sechsbeinigen Teams (Hundeführer und Hund) führen ab 14.30 Uhr auf der Wiese am Parkplatz 1 der Zentralklinik die lebensrettende Arbeit vor. Dazu gehören u. a. die Personensuche anhand von individuellen Geruchsmerkmalen und die Suche nach Vermissten.

Den Rettungshundezug Thüringen e. V. gibt es seit 16 Jahren. Seit 10 Jahren gehört die Rettungshundestaffel als Facheinheit zur Feuerwehr Bad Berka.

„Wer eine solche Vorführung einmal erlebt hat, ist davon begeistert, was die sechsbeinigen Teams leisten. Mich freut es natürlich, dass auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Klinik so engagiert in dem Verein arbeiten und damit einen wertvollen Beitrag bei der Rettung von Menschen leisten“, erklärt die Geschäftsführerin der Zentralklinik Bad Berka Dr. Kerstin Haase.

Zur Rettungshundestaffel gehören insgesamt 14 Männer und Frauen, zwei Kinder und 20 Hunde – darunter Weimaraner, Bloodhunds, Retriever und Mischlingshunde.

Termin:
Sonntag, 24.04.2016, 14.30 Uhr
Wiese am Parkplatz 1 der Zentralklinik Bad Berka
[Download Programmflyer...]

In der zum Verbund der RHÖN-KLINIKUM AG gehörenden Zentralklinik Bad Berka arbeiten 1.800 Mitarbeiter. Jährlich werden rund 43.000 Patienten behandelt.