A A A
Bereichsnavigation
Vorherige
Zentralklinik Bad Berka | 26.05.2016

Zentralklinik bittet Künstler um Gestaltung

Bad Berka, 14. März 2016 --- Die Zentralklinik Bad Berka hat in Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar einen Wettbewerb für die Gestaltung des Eingangsbereichs der Klinik gestartet. „Ich freue mich auf schöne Entwürfe von Kreativen aus unserer Region, deren Arbeit wir damit ausdrücklich fördern möchten“, erklärt die Geschäftsführerin der Zentralklinik Dr. Kerstin Haase.


Eingangssituation - Standort der zukünftigen Skulptur/Architektur

Im Herbst hatte sich die Mehrheit der Mitarbeiter der Zentralklinik in einer Umfrage für eine moderne Gestaltungsvariante entschieden. „Wir wünschen uns eine Skulptur oder einen architektonischen Entwurf, der medizinischen Fortschritt und Heilung, Pflege und Engagement aus Überzeugung, Spitzenmedizin und Forschung als Anspruch symbolisiert“, so Dr. Haase.

Der Sieger des Wettbewerbs erhält ein Preisgeld von 4.000 €. Die Umsetzungskosten des Entwurfs dürfen 20.000 € brutto nicht übersteigen. Bis Ende Juni sollen die Entwürfe bei der Geschäftsleitung der Zentralklinik vorliegen. Anschließend können die Mitarbeiter abstimmen. „Wir fühlen uns mit der nunmehr fast 120-jährigen Medizingeschichte ebenso verbunden wie mit der Region, unseren Patienten und nicht zuletzt dem starken ‚Wir’ des gesamten Zentralklinik-Teams“, ergänzt die Geschäftsführerin.

„Wir freuen uns über die Kooperation und den Wettbewerb. Die Ausschreibung stellt eine wunderbare Möglichkeit für unsere Studierenden und Alumni dar und nicht zuletzt verdeutlichen das Preisgeld und das Budget für die Umsetzung die Wertschätzung für die Arbeit von Kreativen und Künstlern. Für den Sieger ist es eine schöne Vorstellung, wenn seine Arbeit von den Patienten, Angehörigen und Klinik-Mitarbeitern jeden Tag frequentiert wird“, so die Bauhaus-Universität Weimar.

Zum Wettbewerb zugelassen sind (ehemalige) Studentinnen und Studenten der Bauhaus-Universität Weimar und Künstler, die ihren Hauptsitz im Weimarer Land oder Weimar haben.

Alle Informationen zum Wettbewerb haben wir in unserer Ausschreibung zusammengestellt.
[Flyer ansehen..., Plakat ansehen...]

In der zum Verbund der RHÖN-KLINIKUM AG gehörenden Zentralklinik Bad Berka arbeiten 1.800 Mitarbeiter. Jährlich werden rund 40.000 Patienten behandelt.

Notfall Information

Unsere Fachbereiche

Anrufen

Zentralklinik Bad Berka GmbH
Robert-Koch-Allee 9
99437 Bad Berka

Tel: 036458 5-0

Stellenangebote

Wir freuen uns auf Sie als neue Kollegin oder als neuen Kollegen!

Cookies ändern