Zentralklinik Bad Berka | 15.08.2024

Brand, Rauch, Evakuierung – Feuerwehrübung an der Zentralklinik

Bad Berka, 15. August 2024 --- Eine Explosion, ein Brand und viele verletzte Personen – erfolgreich wurde am Mittwochabend (14.08.) eine groß angelegte Katastrophenschutzübung in der Zentralklinik abgeschlossen.

80 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren Bad Berka, Tannroda, Schoppendorf, Gutendorf, Blankenhain, Kranichfeld und Nohra konnten den „Brand“ löschen und die „traumatisierten brandverletzten Personen“ aus den stark verqualmten Zimmern retten. Außerdem wurde der Sanitätszug des Weimarer Landes mit alarmiert, wurde aber nicht zum Einsatz gebracht.

„Es ist wichtig, auf den Ernstfall vorbereitet zu sein. Bei der Übung hat sich gezeigt, dass unsere Krankenhauseinsatzleitung, unsere Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte professionell handeln. Ihnen und den vorbildlich und strategisch ausgezeichnet handelnden Feuerwehrleuten möchte ich herzlich danken“, erklärt Geschäftsführer Mario Schulter.

Während der über zweistündigen Übung, bei der Florian Ersfeld, der Wehrführer der Feuerwehr Bad Berka die Einsatzleitung übernahm, arbeiteten die Einsatzkräfte mit Atemschutz und verschiedensten Rettungsgeräten. „Die Übung war anspruchsvoll. Unsere Einsatzkräfte reagierten besonnen, haben die eigene Sicherheit nicht außer Acht gelassen und schnell gehandelt. Es mussten Evakuierungswege gefunden und auch in dichtem Qualm Personen gerettet werden. Dafür war es notwendig, sich eng mit medizinischen Einsatzkräften der Zentralklinik abzustimmen. Die Kooperation und Zusammenarbeit zwischen unseren Einsatzkräften und dem Klinikpersonal gelang sehr gut“, so Holm Rotter, Stadtbrandmeister Bad Berka und pflegerischer Leiter einer der Intensivstationen der Zentralklinik.