Qualitätsmanagement
Philosophie
Philosophie
Für alle Patienten das gleiche hohe Maß an Qualität – das ist unsere Philosophie. Um eine optimale uns reibungslose Versorgung auf hohem Qualitätsniveau zu sichern, messen und optimieren wir medizinische Ergebnisse in einem ständigen Prozess.
Wir fühlen uns den optimalen, aktuellen medizinischen Standards genauso verpflichtet, wie den Bedürfnissen und Erwartungen unserer Patienten.
Unsere Klinik bietet medizinische und pflegerische Fachkompetenz auf höchstem Niveau, modernste technische Ausstattung sowie eine ausgereifte Kommunikationsstruktur in angenehmer und gesundheitsfördernder Atmosphäre. Durch hoch motivierte Mitarbeiter, einem gelebten Miteinander in einem gesunden Umfeld fühlen sich Patienten, Angehörige und Mitarbeiter gleichermaßen aufgehoben. Wir tragen damit gern zur Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit bei.
ABC des Qualitätsmanagements
ABC des Qualitätsmanagements
In unserem Haus werden seit Jahren die Daten zur Behandlung unserer Patienten sorgfältig dokumentiert und von Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten ausgewertet. Jährlich kommt so eine sehr große Anzahl an Daten zusammen, die für uns die Grundlage für eine stetige Verbesserung unserer medizinischen Leistungen sind.
Aber auch zahlreiche Qualitätsmanagementprojekte sind in den vergangenen Jahren begonnen und erfolgreich abgeschlossen worden. Damit wurden sowohl die medizinische Qualität, als auch die Patientensicherheit und die Patientenzufriedenheit deutlich verbessert.
Qualitätsprojekte
Qualitätsprojekte
Zahlreiche Fachgebiete der Zentralklinik beteiligen sich auf freiwilliger Basis an verschiedenen Überprüfungen durch Fachgesellschaften, nehmen an externen Qualitätszirkeln und weiteren Qualitätssicherungsprogrammen teil.
- Mitarbeit am Qualitätssicherungsprojekt „Schlaganfall Nordwestdeutschland“ (Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin der Universität Münster in Kooperation mit der AG „Deutsches Schlaganfallregister“
- Teilnahme am Thüringer Qualitätszirkel CT und MRT (Zentrum für diagnostische und interventionelle Radiologie)
- Ringversuche (Labor- und Hygienemedizin): Über die von der Bundeskammer rechtsverbindlich vorgeschriebenen Qualitätssicherungsmaßnahmen hinaus werden auch alle diejenigen Untersuchungsparameter, für die keine derartige offizielle Vorgabe existiert, hinsichtlich der diagnostischen Qualität überwacht.
- Teilnahme am Programm der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin zur Sicherung der Prozess- und Ergebnisqualität im akkreditierten Schlaflabor (Klinik für Pneumologie, Zentrum für Schlafmedizin)
- Teilnahme am Qualitätszirkel Kardiologie
- Teilnahme am Thüringer Qualitätszirkel Nuklearmedizin (Klinik für Nuklearmedizin/PET-Zentrum). Die Ärzte der Klinik für Nuklearmedizin/PET-Zentrum nehmen regelmäßig am Thüringer Qualitätszirkel Nuklearmedizin teil und sind mit Fallbeispielen und Vorträgen an dessen Gestaltung beteiligt. Im Rahmen des Qualitätszirkels geht es neben klinischen Themen auch um die Weiterbildung im Strahlenschutz zum Erhalt der Fachkunde. Teilnehmer sind Nuklearmediziner aus eigenen Praxen und aus Kliniken, Radiologen und Gäste.
Qualitätspolitik
Qualitätspolitik
Die Sicherstellung einer optimalen, den aktuellen medizinischen Standards entsprechenden Behandlung des Patienten unter gleichzeitiger Berücksichtigung seiner Bedürfnisse und Erwartungen, stellt die zentrale Aufgabe eines funktionierenden Qualitätsmanagements dar. Die Zentralklinik Bad Berka wird dieser Herauforderung gerecht, indem medizinische und pflegerische Fachkompetenz auf höchstem Niveau, modernste technische Ausstattung sowie eine ausgereifte Kommunikationsstruktur in angenehmer und gesundheitsfördernder Atmosphäre zusammenspielen. Durch hochmotivierte Mitarbeiter, einem gelebten Miteinander in einem gesunden Umfeld entsteht eine Atmosphäre, in der sich Patienten, Angehörige und Mitarbeiter gleichermaßen aufgehoben fühlen und die den Gesundungsprozess fördert. Qualitätsmanagement ist ein stetiger Prozess, der zur Sicherung und Verbesserung des hohen Qualitätsstandards bestehende Strukturen ausbaut, optimiert und im Spannungsfeld zwischen ökonomischen Zwängen und adäquater Patientenversorgung für Ausgleich sorgt und somit erheblich zur Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit beiträgt.
Qualitätsziele
Qualitätsziele
Der Leitgedanke, der die Grundlage unseres täglichen Handelns darstellt, besteht darin, Sorge zu tragen, dass zu jeder Zeit genau die Behandlung zur Verfügung steht, die unsere Patienten in ihrer speziellen Situation benötigen. Ein offenes, kooperatives und von gegenseitigem Vertrauen geprägtes Verhältnis zu unseren einweisenden Ärzten, Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen, den Kostenträgern sowie unseren Kooperationspartnern ist uns ebenfalls ein erklärtes Anliegen. Unsere Qualitätsziele orientieren sich an der stetigen qualitativen und quantitativen Erweiterung unseres Leistungsspektrums und an dem Wunsch nach Optimierung unserer internen Strukturen und Prozesse im Sinne einer fachabteilungs- und berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit und nicht zuletzt an der Anforderung, dies parallel mit der Sicherung einer hohen Qualität zu gestalten. Sämtliche Maßnahmen zur Qualitätssicherung sind fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit – auf allen Ebenen ebenso wie im ärztlichen und pflegerischen Bereich.
Qualitätsverträge
Qualitätsverträge
Qualitätsvertrag Weaning mit der AOK Plus
Die Teilnahme- und Einwilligungserklärung für den Qualitätsvertrag nach § 110a SGB V – Leistungsbereich Weaning für Versicherte bzw. Bevollmächtigte steht auf dem Gesundheitspartnerportal der AOK PLUS als Download für Vertragsärzte zur Verfügung. Somit kann diese direkt beim Gespräch zwischen Vertragsarzt und Patient bzw. Angehörigen/Bevollmächtigten mit ausgedruckt und ausgefüllt werden. (Ggf. müssen Sie vorher noch die Region Sachsen oder Thüringen auswählen, um zum Inhalt zu gelangen.)
Download: Informationsblatt zum Qualitätsvertrag
Qualitätsvertrag Weaning mit der Siemens-Betriebskrankenkasse
Qualitätsvertrag Endoprothetik mit der Barmer, DAK-Gesundheit und Techniker-Krankenkasse
Qualitätsmanagementbeauftragte
Qualitätsmanagementbeauftragte
Adina Ende
Qualitätsmanagementbeauftragte
Tel.: 036458 5-3022
E-Mail: adina.ende [at] zentralklinik.de