Aktuelle Studien
Derzeit arbeiten wir an verschiedenen Studien der Fachbereiche Allgemeine Chirurgie/Viszeralchirurgie, Gastroenterologie, Nuklearmedizin, Onkologie, Pneumologie und an verschiedenen Studien im Herzzentrum.
Sollten Sie sich für Einzelheiten interessieren, wenden Sie sich bitte an unsere Studienkoordinatorinnen.
Gastroenterologie
Gastroenterologie
Studie: RamuNET
Indikation: Pankreas-NET
Phase: 2
Merkmale: open-label, einarmig
Vortherapien: nicht DTUC-basierte Chemo, Everolimus, Sunitinib oder Temozolomid
Substanzen: Ramucirumab/Dacarbazi
Ein-/Ausschlusskriterien: G1-G3, Ki-67 bis 55 %
Rekrutierung: offen
Studie: COMPETE
Indikation: GEP-NET
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, open-label
Vortherapien: erlaubt
Substanzen: ¹⁷⁷LU-Edotreotid versus Everolimus
Ein-/Ausschlusskriterien: unresektabel, SSTR+
Rekrutierung: geschlossen
Studie: CABONEN
Indikation: NEN
Phase: 2
Merkmale: 1st-line, 2nd-line
Vortherapien: kein TKI oder VEGF
Substanzen: Cabozantinib
Ein-/Ausschlusskriterien: G3, Ki-67 20-60 %
Rekrutierung: geschlossen
Lungenkrebs
Lungenkrebs
Studie: AVANZAR-D926NC00001
Indikation: NSCLC
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, open-label
Vortherapien: erlaubt
Substanzen: Dato-DXd+Durvalumab+Carboplatin vs. Pembrolizumab+Platinum based Chemo
Ein-/Ausschlusskriterien: A: actionable genomis alterations
Rekrutierung: offen
Studie: CRISP-Register
Indikation: NSCLC
Merkmale: Register
Rekrutierung: offen
Studie: M18-868
Indikation: NSCLC
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, open-label
Vortherapien: c-Met treated
Substanzen: Telisotuzumab vedotin vs. Docetaxel
Ein-/Ausschlusskriterien: E: EGFR Wildtyp
Rekrutierung: offen
Studie: LAGOON-PM1183-C-008-221
Indikation: SCLC
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, open-label
Vortherapien: erlaubt
Substanzen: Lurbinectedin vs. Lurbinectedin +Irinotecan vs. Topotecan or Irinotecan
Rekrutierung: offen
Studie: MK3475-671
(Ko-Autoren im The new england journal of medicine)
Indikation: NSCLC
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, doppelblind, 1st-line, neo-adjuvant
Vortherapien: nicht erlaubt
Substanzen: Platinum Dubletten Chemotherapie +/- Pembolizumab
Ein-/Ausschlusskriterien: Stadium II/IIIA/IIIB, resektabel
Rekrutierung: geschlossen
Studie: MK7339-012
Indikation: NSCLC
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert, 3-armig
Vortherapien: keine Vorbehandlung für Stadium III
Substanzen: Pembrolizumab+Chemoradiation, gefolgt von Pembroliziumab+ Olaparib/ Placebo versus Pembrolizumab+ Olaparib versus Durvalumab
Ein-/Ausschlusskriterien: Stadium III, unresektabel
Rekrutierung: geschlossen
Studie: MARIPOSA- 73841937NSC3003
Indikation: NSCLC
Phase: 3
Merkmale: randomisiert,doppelblind, 1st-line, 3-armig
Vortherapien: nicht erlaubt
Substanzen: Amivantamab/Lazertinib versus Osimertinib Monotherapie versus Lazertinib Monotherapie
Ein-/Ausschlusskriterien: EGFR Exon 19 Mutation
Rekrutierung: geschlossen
Studie: GSK213410
Indikation: NSCLC
Phase: 2/3
Merkmale: randomisiert, open-label, 2nd/3rd-line, 3-armig
Vortherapien: Anti PD-L1 Antibody + Chemo
Substanzen: Cobolimab/Dostarlimab/Docetaxel versus Dostarlimab/Docetaxel versus Docetaxel Monotherapie
Rekrutierung: geschlossen
Studie: KRYSTAL- MRT849-012
Indikation: NSCLC
Phase: 3
Merkmale: randomisiert
Vortherapien: Platinum basierte Chemo + Immun Checkpoint Inhibitor
Substanzen: MRTX849 versus Docetaxel
Ein-/Ausschlusskriterien: KRAS G12C Mutation
Rekrutierung: geschlossen
Studie: GO43104
Indikation: ES-SCLC
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, open-label
Vortherapien: erlaubt für limited stage SCLC
Substanzen: Lurbinectedin+ Atezolizumab vs. Atezolizumab
Ein-/Ausschlusskriterien: Hirnmetastasen
Rekrutierung: geschlossen
Demnächst:
Studie: MK2870-019
Indikation: NSCLC
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, open-label, adjuvant
Substanzen: Pembrolizumab mit oder ohne MK-2870
Nuklearmedizin
Nuklearmedizin
Studie: COMPETE
Indikation: GEP-NET
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, open-label
Vortherapien: erlaubt
Substanzen: ¹⁷⁷LU-Edotreotid versus Everolimus
Ein-/Ausschlusskriterien: unresektabel, SSTR+
Rekrutierung: geschlossen
Onkologie
Onkologie
Studie: MAIA- 54767414MMY3008
Indikation: Multiples Myelom
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, open-label, 2-armig
Vortherapien: nicht erlaubt
Substanzen: Daratumumab/Lenalidomid/Dexamethason versus Lenalidomid/Dexamethason
Ein-/Ausschlusskriterien: neu diagnostiziert
Rekrutierung: geschlossen
Pneumologie
Pneumologie
Studie: COMPERA-Register
Indikation: Pulmonale Hypertonie
Merkmale: prospektiv
Rekrutierung: offen
Studie: INSIGHTS-Register
Indikation: Fibrose
Merkmale: Postmarketing Register
Rekrutierung: offen
Studie: MODERN IST-07
Indikation: IPF
Phase: 2
Merkmale: randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert
Vortherapien: erlaubt
Substanzen: MBS2320 (first-in-class modulator) vs. Placebo
Rekrutierung: on HOLD
Studie: RIN-PF-303
Indikation: IPF
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert
Vortherapien: erlaubt
Substanzen: Treprostinil
Rekrutierung: geschlossen
Studie: RIN-PF-304
Indikation: IPF
Phase: 3
Merkmale: Erhebung Anwendbarkeit
Substanzen: Treprostinil Inhaler
Rekrutierung: geschlossen
Studie: PAtHway
Indikation: PAH
Merkmale: nicht intreventionell (NIS), retrospektiv/ prospektiv
Vortherapien: zwingend
Substanzen: Standardtherapien
Ein-/Ausschlusskriterien: neu diagnostiziert
Rekrutierung: geschlossen
Demnächst:
Studie: RIN-PF-302
Indikation: IPF
Phase: 3
Merkmale: open-label, Extension zu RIN-PF-303
Substanzen: Treprostinil
Demnächst:
Studie: BEACON-302
Indikation: IPF
Phase: 2b/3
Merkmale: randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert
Substanzen: Bexotegrast vs. Placebo
Allgemeine Chirurgie/Viszeralchirurgie
Allgemeine Chirurgie/Viszeralchirurgie
Studie: NELM-Studie
Indikation: NET
Merkmale: retrospektive Evaluation des Outcomes bei Therapie von NET MTS in 3 Jahrzehnten
Rekrutierung: offen
Studie: ASPEN-Studie
Indikation: neuroendokrine Neoplasien Pankreas
Merkmale: retrospektive Evaluation zum Outcome nach chirurg. Resektion und Watch & Wait
Rekrutierung: offen
Studie: Untersuchung von Patienten mit NET/NEC G3 2020
Indikation: NET/NEC G3
Merkmale: retrospektiv
Rekrutierung: offen
Studie: Immunhistochemie und RT-PCR von SCLC und NEN-G3 zur Evaluation einer Tumorvaccinierung 2018-2022
Indikation: SCLC und NEN G3
Merkmale: retrospektiv
Rekrutierung: offen
Studie: COVID-Surg-3
Indikation: perioperativ SARS CoV 2
Merkmale: retrospektive Evaluation Morbidität und Mortalität bei Covid 19 Patienten
Rekrutierung: geschlossen
Studie: Immunhistochemische Analyse von Komplementfaktoren und Orphanrezeptoren bei Sepsispatienten 2019/2021
Indikation: Sepsis
Merkmale: retrospektiv
Rekrutierung: geschlossen
Studie: Immunhistochemische und RT-PCR-Studie Serotonin als Radioprotektor bei SI-NEN 2020/2021
Indikation: SI-NEN
Merkmale: retrospektiv
Rekrutierung: geschlossen
Studie: Immunhistochemische Untersuchung zur PD-L1-Expression in HCC und CCC 2019/2021
Indikation: hepatozeluläres Karzinom Cholangiocelluläres Karzinom
Merkmale: retrospektiv
Rekrutierung: geschlossen
Studie: Untersuchung zum Stellenwert des Gradings und der Primärtumorresektion neuroendokriner Neoplasien Stadium IV 2020-2021
Indikation: neuroendokrine Neoplasien Stadium IV
Merkmale: retrospektiv
Rekrutierung: geschlossen
Studie: Immunhistochemische Untersuchung (SSTR1-5, CXCR4) bei verschiedenen Schilddrüsenmalignomen 2017 – 2021
Indikation: Schilddrüsen Malignom
Merkmale: retrospektiv
Rekrutierung: geschlossen
Weitere Publikationen: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=Kaemmerer%20D&sort=pubdate
Kardiologie
Kardiologie
Studie: MiCLASP
Indikation: Mitralklappeninsuffizienz
Merkmale: prospektiv, postmarked, Edwards PASCAL Transkatheter-Klappen-Reparatursystem
Rekrutierung: offen
Studie: COMPLETE-NSTEMI
Indikation: NSTEMI
Merkmale: prospektiv, randomisiert, open-label, Parallelgruppen
Vortherapien: erlaubt
Substanzen/Medizinprodukt: komplette Revascularistion vs. PCI Culprit Lesion
Ein-/Ausschlusskriterien: E: NSTEMI as suggested by high-sensitivity troponin algorithms, Multivessel coronary artery disease, Identifiable culprit lesion
Rekrutierung: offen
Studie: PROVE
Indikation: Aortenstenose
Merkmale: einarmig, prospektiv, post marked, Beobachtungsstudie
Substanzen/Medizinprodukt: Aortenklappenimplantation (TAVI) mit Verwendung des ACURATE neo2™ aorticbioprosthesis und des ACURATE neo2™ transfemoraldelivery Systems
Ein-/Ausschlusskriterien: geplante Implantation
Rekrutierung: offen
Studie: TAVI PCI
Indikation: Transkatheter-Aortenklappenimplantation
Phase: 4
Merkmale: randomisierte, multizentrische, zweiarmige, unverblindete, Nicht-Unterlegenheits-Studie
Vortherapien: erlaubt
Substanzen/Medizinprodukt: Untersuchung des optimalen Zeitpunktes eines Transkatheter-Aortenklappeneingriffs und einer Perkutanen Koronarintervention von verengten Herzkranzgefäßen
Ein-/Ausschlusskriterien: Patienten ≥ 18 Jahre mit schwerer Aortenstenose und begleitender Koronararterienerkrankung, bei denen gemäß multidisziplinärer Herzteam-Entscheidung eine transfemorale TAVI mit einer Edwards SAPIEN Transkatheter-Herzklappe™ und ein PCI indiziert ist
Rekrutierung: offen
Studie: Double Choice
Indikation: Aortenklappenstenose
Merkmale: Nicht-verblindet, 2×2 faktoriell, prospektiv, randomisiert, multizentrisch
Vortherapien: erlaubt
Substanzen/Medizinprodukt: Intervention 1 (Klappen): ACURATE neo2 versus CoreValve Evolut Pro und Pro+ Intervention 2 (Anästhesie): Alleinige Lokalanästhesie versus Lokalanästhesie mit moderater Sedierung
Ein-/Ausschlusskriterien: ≥ 18 Jahre, symptomatische hochgradige Aortenklappenstenose mit Indikation zum Transkatheter-Aortenklappenersatz nach Heart Team Konsensus; Durchmesser des nativen Klappenanulus 21-27 mm; Heart Team Konsens, dass Patient anatomisch geeignet für beide Klappentypen
Rekrutierung: offen
Studie: bRight +++ Highrecruter +++
Indikation: Trikuspidalklappeninsuffizienz
Merkmale: Beobachtungstudie von Patienten die mit Abbott TriClip System behandelt werden
Vortherapien: erlaubt
Substanzen/Medizinprodukt: Abbott TriClip System
Ein-/Ausschlusskriterien: ≥ 18 Jahre, schwere Trikuspidalklappeninsuffizienz, trotz Medi symptomatisch
Rekrutierung: geschlossen
Studie: TriCLASP +++ Highrecruter +++
Indikation: Transkathetergestützte Rekonstruktion bei Trikuspidalklappeninsuffizienz
Merkmale: europäische, prospektive, multizentrische, einarmige klinische Beobachtungsstudie nach Markteinführung
Vortherapien: erlaubt
Substanzen/Medizinprodukt: Edwards PASCAL Transkatheter-Klappen-Reparatursystem
Ein-/Ausschlusskriterien: transfemorale TAVI mit einer Edwards SAPIEN Transkatheter-Herzklappe™ und ein PCI indiziert ist
Rekrutierung: geschlossen
Studie: PASTE
Indikation: Tricuspidalinsuffiezienz
Merkmale: zentrisch, single-devica, retrospectiv, Beobachtungsstudie
Substanzen/Medizinprodukt: PASCAL leaftlet repair system
Ein-/Ausschlusskriterien: geplante Implantation
Rekrutierung: geschlossen
Studie: MK0616-013
Indikation: Hypercholesterinämie
Phase: 3
Merkmale: randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert
Vortherapien: erlaubt
Substanzen/Medizinprodukt: MK-0616 vs. Placebo
Ein-/Ausschlusskriterien: E: History of a major ASCVD event; has LDL-C ≥55 mg/dL (≥1.42 mmol/L) oder No history of a major ASCVD event; has LDL-C ≥70 mg/dL (≥1.81 mmol/L)
Rekrutierung: geschlossen
Studie: MYSTERY-HF
Indikation: ischämische p. nicht-ischämische Kardiomyopathie u. Herzinsuffizienz
Phase: 2a
Merkmale: randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert, Parallelgruppen
Vortherapien: erlaubt
Substanzen/Medizinprodukt: Mitiperstat vs. Placebo
Ein-/Ausschlusskriterien: E: reduzierte Ejektionsfraktion, LVEF ≤ 40% at screening
Rekrutierung: geschlossen
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Rhythmologie
Rhythmologie
Studie: LAA-KIDNEY
Indikation: terminale Niereninsuffizienz bei Patienten mit Vorhofflimmern
Merkmale: prospektiv, randomisiert, unverblindet
Substanzen: Perkutaner Verschluss LAA durch CE-mark approved LAA exclusion device Amplatzer Cardiac Plug oder Amulet gefolgt von zweifacher Antikoagulantientherapie mit Aspirin 100mg und Clopidogrel 75 mg vs. nicht katheterbasierten LAA Verschluss (Behandlung mit besten medizinischem Standard)
Rekrutierung: offen
Studie: CS-086
Indikation: PAF, PsAF, AFL
Merkmale: post-marked Nachbeobachtungsstudie
Substanzen: iCLASTM Kryoablationssystem
Rekrutierung: offen
Studie: Single Ring
Indikation: Herzrhythmusstörung
Merkmale: retrospektiv
Substanzen: Isolierung Pulmonalvenen und posteriore Wand li. Vorhof durch Kryoablation
Rekrutierung: geschlossen
Demnächst:
Studie: PROVID EHRA
Indikation: Prävention des plötzlichen Herztods nach Myokardinfarkt
Merkmale: prospektiv, randomisiert offen, blinded outcome
Substanzen: Defibrillator-Implantation
Nephrologie
Nephrologie
Studie: LAA-KIDNEY
Indikation: terminale Niereninsuffizienz bei Patienten mit Vorhofflimmern
Merkmale: prospektiv, randomisiert, unverblindet
Substanzen: Perkutaner Verschluss LAA durch CE-mark approved LAA exclusion device Amplatzer Cardiac Plug oder Amulet gefolgt von zweifacher Antikoagulantientherapie mit Aspirin 100mg und Clopidogrel 75 mg vs. nicht katheterbasierten LAA Verschluss (Behandlung mit besten medizinischem Standard)
Rekrutierung: offen
Neurochirurgie
Neurochirurgie
Studie: Schädeldachplastik
Indikation: chronisch subdurales Hämatom
Merkmale: prospektiv
Vortherapien: kleine osteoklastische Kraniotomie
Verfahren: PEEK-Plastik nach osteoklastischer Kraniotomie
Rekrutierung: offen
Studie: MECTRON280222
Indikation: intrakranielle Läsionen-elektive Kraniotomie ausstehend, intraspinale Läsionen- Laminotomie ausstehend
Merkmale: retrospektiv
Vortherapien: keine
Verfahren: Osteotomie mittels piezoelektrisches System , (besonders schonendes Osteotomieverfahren)
Rekrutierung: offen