Bad Berka, 13. Juli 2016 --- Die Ausstellung „Martin Luther 1483 – 1546 Lebens- und Reformationsgeschichte in Zinnfiguren-Dioramen“ ist bis Mitte August in der Zentralklinik Bad Berka zu sehen.
Die Wanderausstellung des Städtischen Museums Halberstadt und der Offizin-Zinnfiguren Müller im Rahmen der Lutherdekade zum 500jährigen Reformationsjubiläum kann im Erdgeschoss des Glasgangs vom Zentralbau zum Westtrakt täglich besucht werden. „Ich freue mich sehr, dass wir diese beeindruckende Ausstellung in diesem Jahr zeigen können. Wir geben damit unseren Patienten, Mitarbeitern und natürlich auch den Besuchern unseres Hauses Gelegenheit, einen besonderen Einblick in die Lebensgeschichte Luthers und die Geschichte der Reformation zu erhalten“, erklärt Dr. Kerstin Haase, Geschäftsführerin der Zentralklinik Bad Berka.
Insgesamt umfasst die Ausstellung 27 Tafeln mit Text, Bild und Zinnfigurenschaukästen, die neben dem Leben Martin Luthers auch die Geschehnisse jener Zeit und die Hintergründe der Reformation beleuchten. Zu den Themen gehören u. a. „Der Bauernkrieg“, „Luther in Familie und seine Tischreden“ und „Luthers Studium in Erfurt“. „Wir freuen uns natürlich, wenn z. B. auch Schulen dieses Angebot nutzen“, erklärt Dr. Kerstin Haase.
Jährlich werden in der Zentralklinik über zehn Ausstellungen gezeigt, darunter Werke bildender Künstler der Region, Arbeiten von Schülern und Schauen zu Gesundheits- und politischen Themen.
In der zum Verbund der RHÖN-KLINIKUM AG gehörenden Zentralklinik Bad Berka arbeiten 1.800 Mitarbeiter. Jährlich werden rund 40.000 Patienten behandelt.