Zentralklinik Bad Berka | 16.01.2017

Größtes Thüringer Kardiologie-Symposium an der Zentralklinik

Bad Berka, 16. Januar 2016 --- Zum 25. Mal laden Kardiologen und Herzchirurgen am 20. und 21. Januar zum „Bad Berkaer Kardiologie-Symposium“ ein. Rund 500 Teilnehmer aus Thüringen, Deutschland und dem Ausland werden erwartet. „Die Erfolgsgeschichte dieser hochkarätigen Veranstaltung ist eng mit unseren Ansprüchen an Spitzenmedizin und Behandlungsexzellenz verbunden. Ich bin stolz, dass wir nunmehr seit 25 Jahren Gastgeber sind“, so Dr. Kerstin Haase, Geschäftsführerin der Zentralklinik Bad Berka.

Schwerpunktthemen sind in diesem Jahr u. a. neueste Entwicklungen in den Bereichen Schlaganfallprophylaxe, die Behandlung von Risikopatienten, Herzerkrankungen bei Diabetes-Patienten, modernste Präventionsmöglichkeiten und Therapie bei Herzklappenerkrankungen. „Die Entwicklungen im Bereich der Herzmedizin waren in den letzten Jahren beeindruckend und vielseitig. Sie legten den Fokus auf die Optimierung der Patientenversorgung und haben die Belastungen für die Betroffenen deutlich reduziert. Die Fortschritte in der Medizin ermöglichen den Patienten eine höhere Lebenserwartung und eine höhere Lebensqualität. Die Resonanz auf das Symposium zeigt, dass Ärzte und auch Pflegekräfte an einer ständigen Weiterbildung stark interessiert sind – zum Wohle und Nutzen unserer Patienten“, so Prof. Bernward Lauer, Chefarzt der Klinik für Kardiologie.

„Für Patienten mit Herzrhythmusstörungen haben sich die Behandlungsmöglichkeiten in den letzten Jahren dramatisch entwickelt. Viele Formen von Arrhythmien, die bisher nur mittels Medikamenten behandelt wurden, können heute mit Hilfe einer sogenannten Ablation, der Verödung des Ursprungsorts der Rhythmusstörung, behandelt werden“, so der Chefarzt der Abteilung Rhythmologie, Prof. Christoph Geller. Einen Schwerpunkt der Tagung wird daher die Ablation von Vorhofflimmern, einer sehr häufigen Rhythmusstörung, darstellen. Zusätzlich soll dargestellt werden, bei welchen Patienten diese Ablation mit Katheter Technik und in welchen Fällen eher eine chirurgische Behandlung erfolgen sollte.

Ein wichtiges Thema des Symposiums ist die Behandlung des Vorhofflimmerns und die Vermeidung von Schlaganfällen. „Dabei geht es um die beste medikamentöse Behandlung, den Einsatz kathetergestützter Ablationsverfahren und die chirurgische Behandlung auch in Kombination mit der Korrektur von Herzklappenfehlern oder anderen Herzerkrankungen“, erklärt der Chefarzt der Klinik für Herzchirurgie Dr. Thomas Kuntze.

Schirmherren der Veranstaltung sind die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz und Kreislaufforschung e.V. und die Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e. V.

Kontakt

Bei Fragen oder Interview-Wünschen zu aktuellen Therapiemöglichkeiten stehen Ihnen die Chefärzte gern zur Verfügung:

Prof. Dr. med. Bernward Lauer
Chefarzt | Klinik für Kardiologie

Prof. Dr. med. J. Christoph Geller
Chefarzt | Abteilung Rhythmologie und invasive Elektrophysiologie

Dr. med. Thomas Kuntze
Chefarzt | Klinik für Herzchirurgie
Tel.: 036458- 51100

Programm

Weitere Informationen zur Tagung sowie zum Programmverlauf entnehmen Sie bitte dem Programmheft.
[Broschüre downloaden ...]