A A A

Krebs und Ernährung

Über kaum ein Thema existieren so viele Ratgeber und Empfehlungen wie über Ernährung und spezielle Diätformen. Andererseits gibt es über die meisten Inhaltsstoffe der Nahrung nur wenige Erkenntnisse, die eindeutig sind. Aus diesem Grund ist es wichtig die Forschung in diesem Gebiet voranzutreiben, denn bereits 1981 wurde ein Zusammenhang zwischen der Ernährung und der Krebsentstehung gesehen (Doll und Peto 1981). Wissenschaftler postulierten, dass die Ernährung für bis zu einem Drittel aller bösartigen Tumore verantwortlich sein soll. Was erschreckend klingen mag, bietet andererseits aber auch Chancen. Wenn es vorteilhaftere und weniger gute Ernährungsweisen gibt, dann ergibt sich die Frage, welche Lebensmittelinhaltsstoffe meiner Gesundheit einen Vorteil bieten. Zahlreiche Untersuchungen und Studien befassten sich in den letzten Jahrzehnten mit einzelnen Inhaltsstoffen von Lebensmitteln und deren krebsvorbeugenden bzw. krebsfördernden Wirkung. Das Problem dabei ist, dass ein Lebensmittel aus einer Vielzahl von Komponenten besteht, die unterschiedliche Wirkungen zeigen können, sich die Untersuchungen aber meist nur mit einzelnen Inhaltsstoffen beschäftigt haben.

Es ist wohl bekannt, dass die verschiedenen Kostformen in unterschiedlichen Ländern einen Einfluss auf die Entstehung von Krebs haben. Auf diese Weise konnten verschiedene Nahrungsbestandteile wie Schimmelpilze oder Pökelsalz als Risikofaktoren für bestimmte Krebsarten identifiziert werden. Demgegenüber erscheinen andere Kostformen wie die Mittelmeerdiät, die sich durch viel Gemüse, Obst und die Verwendung von Olivenöl ebenso wie einen moderaten Eiweißkonsum durch Fisch und Geflügel auszeichnet, einen schützenden Einfluss auf die Entstehung von Krebs zu haben. Hier erscheint jedoch auch die Lebensart untrennbar mit der Kostform verbunden und eine Übertragung auf andere Länder mit anderen Lebensweisen nicht ohne weiteres möglich.

Notfall Information

Unsere Fachbereiche

Anrufen

Zentralklinik Bad Berka GmbH
Robert-Koch-Allee 9
99437 Bad Berka

Tel: 036458 5-0

Stellenangebote

Wir freuen uns auf Sie als neue Kollegin oder als neuen Kollegen!

Cookies ändern